Eigene oder andere Bilder nutzen?

Wer mit einem Blog arbeitet, der zeigt auch immer wieder Bilder. So zeigt man interessante Sachen, ob jetzt von einem Test oder wenn man etwas Leckeres gekocht hat. Es wertet den Blog nicht nur auf, sondern man möchte auch das eine und andere sehr gerne mal zeigen. Doch wichtig finde ich, dass jeder Blogger auch nur seine eigenen Bilder zeigt.

Eigene Bilder für seinen Blog, damit sieht der Artikel natürlich gleich aufgelockert an und man kann sich zu dem Thema, daß man gerade schreibt, auch die passenden Bilder zeigt. Also macht selber Bilder davon und sucht euch diese nicht im Netz irgendwo zusammen. Fremde Bilder sollte man nie einfach nutzen ohne Erlaubnis. Das Copyright liegt immer beim Fotografen, auch wenn kein Wasserzeichen auf dem Bild ist. Es kann dann sehr schnell, sehr teuer werden.

Wasserzeichen

Man kann die eigenen Bilder leider nie zu 100% sichern, man kann aber auf seine eigenen Bilder ein Wasserzeichen oder seine Blog URL drauf schreiben. Damit hat man etwas mehr Sicherheit und man sieht natürlich auch gleich, wenn jemand anderes die Bilder benutzt von einen selber. Wichtig aber nehmt nie Bilder von Google Suche oder auch anderen Quellen. Das kann eine Abmahnung mit sich ziehen. Macht eure eigenen Bilder und nutzt auch nur diese. Wenn ihr Bilder macht, wo andere Menschen drauf sind, bitte die Gesichter verdecken. Vor allem wenn der Fotografierte das nicht haben möchte.

Wasserzeichen ist recht einfach gezaubert. Man kann entweder auf jedem Bild immer seine URL schreiben vom Blog/Webseite oder man zaubert sich mit etwas Geduld ein eigenes Wasserzeichen. Das geht eigentlich recht schnell und einfach. Man braucht dafür nur ein Grafik Programm, eine Tube oder eine Schrift und dann kann man damit schon ein Wasserzeichen als Stempel zaubern. Den kann man dann immer ganz leicht auf seine eigenen Bilder setzen. Gerne schreib ich dazu auch eine kleine Anleitung in einen extra Beitrag.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.