1mal1
Wordpress

Wasserzeichen erstellen für eigene Bilder

Ich hatte ja schon davon berichtet, dass man seine Bilder am besten mit einem Wasserzeichen versehen sollte. Das schützt zwar nicht zu 100% aber man kann so schon zeigen, das sind meine Bilder. Wasserzeichen kann man vieles nehmen. Ob jetzt einen Schriftzug, die URL vom Blog oder der Webseite oder man bastelt sich ein Wasserzeichen. Das ist eigentlich nicht schwer. Ich zeige euch heute, wie man mit PhotoImpact ein Stempel selber macht als Wasserzeichen. So braucht man nicht immer wieder was schreiben, sondern einfach auf seine Bilder ein Stempel geben.

Wasserzeichen anfang

Los geht es! Überlegt euch, was ihr möchtet. Eine kleine Grafik bzw. eine kleine Tube kann man mit einer Schrift zaubern. Es gibt Verschiedene die man gratis nutzen kann. Ob wie ich ein Pferd oder vielleicht ein Auto. Über Google einfach Font eingeben und schauen. Es gibt Verschiedene so das für jeden Geschmack, was dabei ist. Wen man dann was gefunden hat, das Font installieren und den Namen merken, damit man dann das im PhotoImpact wieder findet.

Wasserzeichen Bild und Schrift

Öffnet dann PhotoImpact und macht euch ein neues Bild auf. Am besten in der Größe 300 x300. Ich mache das auf transparenten Hintergrund. Öffnen das das Schreibwerkzeug und sucht dort dann das gewünschte Font was ihr nutzen möchtet. Die Größe und die Farbe kann man hier auch vorher aussuchen.  Sucht dann das passende Bild, was ihr nutzen möchtet und dann noch einen Namen, den müsst ihr dann natürlich mit einer anderen Schrift machen. Dann auf der rechten Seite die Tube und die Schrift markieren (eines anklicken und dann Shift gedrückt halten) und auf als Einzelobjekt Speichern klicken und dann könnt ihr das Speichern.

Wasserzeichen Speichern

Wenn ihr das dann fertig habt, abspeichern. Das Abspeichern ist sehr wichtig und ihr müsst dann auch auf die wichtigsten Sachen achten. Also Abspeichern auf Datei – Speichern unter und dann im extra Fenster unbedingt dem ganzen einen Namen geben und Abspeichern mit dem Dateityp UFO. Das ist wichtig, nur so kann man das als Stempel später im PhotoImpact hochladen.

Dann geht ihr im PhotoImpact auf Stempelwerkzeug (links in der Leiste) drauf klicken und oben in der Leiste auf den kleinen Pfeil klicken und dann auf Stempel hinzufügen. Dort dann auf euren Rechner das zuvor gespeicherte Bild due UFO Datei aussuchen und hochladen. Dann ist der Stempel hochgeladen und man kann ihn immer benutzen, wenn man den braucht.

Dafür dann das Bild nehmen, auf das Stempelwerkzeug klicken und oben bei den kleinen Bildern euren Stempel aussuchen. Auf das gewünschte Bild dann den Stempel geben. Den kann man vor den Benutzen noch mit der gewünschten Größe aussuchen. Dann einfach das Bild wie gewohnt Speichern und fertig ist das eigene Wasserzeichen.

Wasserzeichen fertig

Knuddelstoffel ihr kennt mich ja bestimmt schon von meinen andern Blog www.knuddelstoffel.de. Ich habe hier einen weiteren den ich genauso mit viel Liebe und anderen Sachen fülle. Dabei dreht sich das hier auf Knuddelstoffel.com meistens um eine Leidenschaft, Düfte und Parfüm. Eine tolle Sache für die Nase, Seele und einen selber. Fühlt euch wohl auf meinen Blog.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.